Pressebericht zum Spiel

ußball-Bezirksliga 5: SC Lüdenscheid – VSV Wenden 3:3 (2:2). Noch Minuten nach dem Abpfiff des Unparteiischen Patrick Ramolla (Menden) standen Spielertrainer Michael Dolezych, Co-Trainer Jörg Schreyer und Mannschaftsverantwortlicher Peter Schmalenbach an der Auswechselbank und versuchten zu begreifen, was in den 90 Minuten zuvor auf dem Wehberger Kunstrasenplatz passiert war.

83 Minuten plus Nachspielzeit spielte der SC in Überzahl, lag trotzdem 0:2 zurück, holte den Rückstand noch vor der Pause auf und ging kurz nach dem Wechsel sogar 3:2 in Führung. Der psychologische Vorteil lag bei den Gastgebern. Doch am Ende sprang wieder nicht der erste Saisonsieg heraus, musste das Dolezych-Team sogar froh sein, überhaupt einen Punkt am Wehberg behalten zu haben. Denn Wenden ging in Unterzahl volles Risiko und vergab hundertprozentige Torchancen gleich reihenweise.

Justin Lüthy (rechts) zeigte ein gutes Spiel, konnte sich trotzdem nicht so richtig freuen über den einen Punkt. Foto: Thomas Dietrich

Die wenigen Zuschauer sahen am Wehberg von Beginn an ein Spiel mit hohem Unterhaltungswert. Bereits nach sechs Minuten ging der Gast aus Wenden durch Hakan Demir in Führung. Keine 60 Sekunden später spitzelte SC-Stürmer Artur Krämer Wendens Max Bauer den Ball vom Fuß. Dieser revanchierte sich mit einem Foul an der Strafraumgrenze – Schiedsrichter Ramolla zückte Rot wegen Notbremse (7.). Kurz darauf scheiterte Krämer am gut reagierenden VSV-Keeper Klein (14.). Im Gegenzug fiel das 0:2: Einen langen Abschlag von Klein nahm Michel Alfes auf, gewann das Laufduell gegen den indisponierten Felix König und ließ auch Alex Goldbach keine Chance (15.).

Kurz darauf tauchte Alfes wieder ganz alleine vor Goldbach auf, legte aber noch einmal quer auf Gastreich, doch Toni Liakopoulos war schneller am Ball und klärte (18.). Es wäre wohl die frühe Vorentscheidung gewesen zugunsten des Gastes. So aber kämpfte sich der SC zurück ins Spiel. Justin Lüthy traf aus 18 Metern zum 1:2 (29.), kurz darauf legte Krämer zurück auf Christian Gawron, der zum 2:2-Ausgleich einschob (32.).

Noch war aber nicht Schluss im ersten Durchgang: Lüthy scheiterte noch einmal an Klein (36.), Goldbach rettete gegen Gastreich (35.) und D’Aloia (42.), SC-Kapitän Manuel Wolf auf der Linie gegen D’Aloia (45.), der wenige Sekunden später auch die nächste Großchance der Gäste kläglich verstolperte (45.+2).

Die Gastgeber starteten optimal in die zweite Hälfte. Nur fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff bediente Lüthy mit einem Diagonalpass über das halbe Feld Daniel Schwenck, der zum 3:2 traf (50.). Doch die Führung hielt nur ganze vier Minuten. Dann setzte sich Demir links durch und vollendete zum 3:3 (54.). Danach spielte fast nur noch der zahlenmäßig unterlegene Gast, machte den berühmten Sack aber nicht zu. Alfes (71., 81.) und Henne (73.) liefen jeweils allein auf Torhüter Goldbach zu, zeigten aber im Abschluss Nerven. In der Schlussminute scheiterte Henne dann noch an der Latte (90.+2).

Die nach der Führung stark abbauenden Gastgeber hatten in der Schlussphase ebenfalls noch zwei Siegchancen. Erst scheiterte Lüthy an Kleins Fußabwehr (83.), dann zielte Schwenck nach schöner Lüthy-Vorarbeit völlig freistehend neben das Tor (90.).

Das war es dann – für beide Mannschaften war der eine Punkt zu wenig, auch wenn sie dadurch in der Tabelle jeweils eine Position nach oben rutschten, weil die Rote Laterne am fünften Spieltag an den Lüdenscheider Nattenberg wanderte.

Bericht Bergstadt-Kurier