Erste: Auswärts in Kierspe

Um das ganz große „Geschäft“ geht es weder für den Kiersper SC (7./32) noch für den VSV Wenden (4./40), die beide tabellarisch jenseits von Gut und Böse beheimatet sind. Das ist freilich aber kein Grund für Jörg Rokitte, die Saison abzuhaken.

Im Gegenteil: Der VSV möchte noch so weit nach oben klettern wie möglich. Und es geht natürlich auch darum, das hatte der Coach zuletzt immer wieder herausgestellt, zu schauen, wer ab Sommer für das große Ziel „Landesliga-Aufstieg“ geeignet ist. Seine Jungs scheinen den Appell verstanden zu haben und gewannen die letzten drei Spiele allesamt – freilich gegen Teams aus dem unteren Bereich der Spielklasse.

„Selbstverständlich sind diese Siege aber trotzdem nicht“, findet Rokitte, dessen Truppe mit dem Kiersper SC ein anderes Kaliber erwartet. Das knappe 1:0 vom Sonntag gegen Plettenberg macht deutlich, wo die Stärken, aber auch die Schwächen der Wendener liegen: „Wir arbeiten uns viele Chancen heraus, aber die Verwertung ist derzeit ein echtes Problem“, konstatiert der VSV-Coach. Abhilfe sollte da eigentlich Moritz Schweitzer schaffen, der Torschützenkönig des Vorjahres, der für Rothemühle 32 Mal traf und im Winter ins Wendener Land zurückkehrte. Doch bisher kommt der Angreifer (Rokitte: „Er ist noch nicht fit“) noch nicht zum Krachen und netzte erst einmal ein.

Bericht/Bild: FuPa