FuPa – Interview mit Marco Bäumer

Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist der Motor des VSV Wenden in der Bezirksliga 5 zum Ende des Jahres richtig heiß gelaufen. Der Titelfavorit belegt Rang zwei und hat einen Punkt Vorsprung auf Primus Germania Salchendorf. Dementsprechend zufrieden ist Spielführer Marco Bäumer, der aber auch weiß, dass jeder Punktverlust in der Rückrunde einer zu viel sein kann, überrascht ist vom Abschneiden RW Lüdenscheids und vom Rivalen aus Ottfingen mehr erwartet hätte.

FuPa: Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Saisonverlauf?

Bäumer: Der Saisonverlauf bis jetzt war in Ordnung. Wir haben erst einmal verloren. Leider stehen wir noch nicht ganz da, wo wir uns das vorgestellt haben. Allerdings befinden wir uns in einer guten Ausgangslage für die Rückrunde und sind in direkter Schlagdistanz zum Spitzenreiter.

FuPa: Was kann noch verbessert werden?

Bäumer: Wie die Hinrunde gezeigt hat, ist jeder Punktverlust zu viel, da die Konkurrenz konstant ihre Punkte eingefahren hat. Dementsprechend muss die Quote mit einer Niederlage und vier Unentschieden nochmals verbessert werden, indem wir diese Spiele noch konsequenter zu unseren Gunsten entscheiden, auch wenn das fußballerisch manchmal vielleicht nicht so gut aussieht. An der einen oder anderen Stelle können wir uns dann noch cleverer anstellen.

FuPa: Welches Team der Bezirksliga hat Sie positiv überrascht? Von welcher Mannschaft hätten Sie mehr erwartet?

Bäumer: Positiv bin ich von RW Lüdenscheid überrascht. Sie haben eine junge und neu zusammengestellte Mannschaft und spielen dafür schon eine sehr gute Rolle. Vor der Saison habe ich mit dem SV Ottfingen als Team um die Tabellenspitze gerechnet. Im Laufe der Hinrunde sind sie aber mehr und mehr ins Mittelfeld der Liga abgerutscht.

FuPa: Wer wird Meister? Wo landet ihr Klub?

Bäumer: Wenn wir gut in die Rückrunde starten, wovon ich ausgehe, werden wir bis zum Ende um die vordersten Plätze mitspielen.