Landesliga: Derby zum Auftakt

Das fängt ja gut an. Mit zwei echten Krachern startet die Saison 2018/19 in der Fußball-Landesliga.

Aufsteiger VSV Wenden hat den FSV Gerlingen zu Gast und RW Hünsborn Westfalenliga-Absteiger SpVg Olpe. „Da haben wir mit gerechnet, dass gerade um Kirmes immer Derbys stattfinden,“ sagte Andreas Waffenschmidt, Trainer der Hünsborner. Die Rot-Weißen haben sogar zwei Kreisduelle hintereinander, denn am 2. Spieltag geht es zum FSV Gerlingen, der seinerseits damit auch zwei Derbys in Folge bestreitet.

 

Mit Olpe kommt, aus heutiger Sicht zumindest, eine Wundertüte zum Hünsborner Löffelberg. Wusste man in den Vorjahren nahezu genau, in welcher Formation Olpe auftritt, ist es diesmal ganz anders. „Ich kenne die Mannschaft nicht,“ gibt Andreas Waffenschmidt zu Beginn der Vorbereitungszeit zu – und damit dürfte es ihm so gehen wie den allermeisten Fußball-Interessierten.

 

Jörg Rokitte, Trainer des VSV Wenden, schätzt den Auftaktgegner FSV Gerlingen „kadermäßig sehr gut besetzt“ ein. Er spielt „Derbys lieber, wenn die Mannschaften schon ein paar Wochen hinter sich haben,“ sagte Rokitte. Gegen Gerlingen spielt der VSV Wenden übrigens schon eine Woche zuvor beim Hunold-Cup in Ottfingen.

Ähnlich ergeht es Hünsborn und Olpe, sie treffen vor der Saison beim Germanen-Cup in Salchendorf aufeinander. Mounir Saida, Co-Trainer der SpVg, sieht das Startspiel in Hünsborn als „perfekt“ an: „Direkt so einen Brocken am Anfang ist doch ideal, da gibt es keine Ausreden. Dazu vor einer großen Kulisse, wir freuen uns drauf.“

12. August

Brilon – Erlinghausen

Erndtebrück II – Hagen

RW Hünsborn – SpVg Olpe

Wenden – Gerlingen

Hüsten – Werdohl

Wetter – Menden

Hohenlimburg – Bad Berleburg

19. August

Bad Berleburg – Wetter

Menden – Hüsten

Werdohl – Wenden

Gerlingen – Hünsborn

Olpe – Erndtebrück II

Erlinghausen – Hohenlimburg

Dröschede – Brilon

Bericht: WP