Am Tag der Einheit gegen Hüsten

VSV Wenden – SV Hüsten 09 (Do 15:00)

Mit einem Fußball-Doppelpack in der Landesliga startet der VSV Wenden in den Oktober. Denn die Wendschen tragen bereits morgen am Tag der deutschen Einheit das Rückrundenspiel gegen den SV Hüsten in Schönau aus, ehe sie am Sonntag (15.30 Uhr) zum regulären Match des 9. Spieltages bei Borussia Dröschede antreten.

Und dieser Doppelpack kam aus einer einfachen, trainings-taktischen Überlegung zustande: am 16. Februar soll die Rückrunde nach der Winterpause fortgesetzt, was aber traditionsgemäß auf dem „Nocken“ eher selten möglich ist. Eine Woche später aber pausiert die Landesliga schon wieder (Karneval), so dass Trainer Manuel Fernholz die Planung der Rückrunden-Fortsetzung durch die Verlegung des Hüsten-Spiels (eigentlich 16. Februar) ganz auf den
1. März ausrichten kann.

Doch mit nur fünf Punkten aus sieben Spielen hat sich der VSV in den letzten Wochen selbst in Zugzwang gebracht, so dass auch der Sportliche Leiter Achim Hoffmann einige Erwartungen mit dem morgigen Match verknüpft: „Hier sind alle gefragt. Die Qualität im Kader ist da. Für mich ist ein sehr guter Mittelfeldplatz für uns die Richtschnur und nicht Rang 12.“

Trainer Fernholz steht für den „Doppelpack“ die gesamte Breite des Kaders zur Verfügung, nachdem auch die grassierende Grippewelle ausgestanden ist. Vor allen von seinen Defensiv-Akteuren erwartet der Coach indes „höchste Wachsamkeit“ und fordert: „Wir waren im Pokalspiel gegen Finnentrop zweimal nicht wach genug und haben uns auch beim 1:3 gegen Obersprockhövel praktisch die Tore selbst rein geschossen. Das müssen wir in den beiden nächsten Spielen ganz schnell abstellen.“

Text: FuPa.net