2. Derbysieg innerhalb 8 Tagen

Der VSV Wenden hat zwei starke Wochen hinter sich. Zunächst in der Vorwoche der erste Saisonsieg und diesem ließ die Mannschaft von Trainer Peter Bäumgen im Derby gegen den FC Altenhof gleich den zweiten „Dreier“ folgen. Von der Verteilung der Torchancen war Altenhof vielleicht einen Tick gefährlicher, Grund zum jubeln hatten nach dem Abpfiff dennoch nur die Hausherren.

„Über den Kampf haben wir im zweiten Durchgang ins Spiel gefunden“, freut sich Bäumgen. Mit 2:1(0:1) siegten die Hausherren gegen Altenhof, gerade im ersten Abschnitt sah es allerdings eher nach einem Auswärts-Sieg aus. „Da haben wir ihnen zu viel Räume gelassen und waren überhaupt nicht in den Zweikämpfen“, so der VSV-Trainer. Für Bäumgen jedoch kein Grund den Sieg seiner Mannschaft zu schmälern: „Der Sieg war unheimlich wichtig, unterm Strich aber ein glücklicher Sieg. Dennoch haben wir heute zwei Tore geschossen und das Derby so gewonnen.“

Zunächst aber die Gäste-Führung. Nach einer Ecke war Robert Theile (20.) zur Stelle und ließ seine Farben mit seinem 1:0 jubeln. Bis zur Halbzeit fielen dann keine Treffer mehr, Altenhof hatte allerdings noch genügend Chancen, um mit einer höheren Führung in die Kabine zu gehen.

„Wenn Altenhof das 2:0 macht, wäre es sicher schwer für uns geworden. Letztendlich fragt da nach dem Spiel aber keiner mehr nach. Ein Unentschieden wäre vielleicht gerecht gewesen aber wir nehmen den Sieg jetzt gerne so mit“, so ein zufriedener Bäumgen.

Im zweiten Durchgang fanden die Hausherren dann zunehmend ins Spiel, fanden besser in die Zweikämpfe und verdienten sich so, ebenfalls nach einem Eckball, den 1:1 Ausgleich durch Hasan Demiray (67.).

Als dann eigentlich schon viele mit einer Punkteteilung in diesem Derby rechneten, kam der große Auftritt von Hakan Demir (90.) In der Schlussminute schnappte der sich nach einem Abstimmungsfehler im Defensivverbund der Gäste den Ball, und ließ anschließend FC-Keeper Marvin Schwalbe mit seinem Abschluss keine Chance.

„Sowas passiert im Fußball und in diesem Fall waren wir, obwohl wir in dieser Saison auch schon viel Pech hatten, mal der Nutznießer. Mit einem Punkt wären wir zufrieden gewesen, jetzt sind es drei. Umso besser“, bilanzierte Bäumgen.

Bericht: Expressi