Bericht zur Jahreshauptversammlung

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des VSV Wenden 1930 e.V. statt. Da der Vorstand danach strebt den ehemaligen Turnus vor Corona wieder einzuhalten, wurde eine Termin im Frühjahr gewählt und alle Berichte bezogen sich auf ca. 1,5 Jahre.

Zunächst gaben Caterina Breuer und David Clemens aus dem Ressort Marketing einen allgemeinen Bericht über die Entwicklungen und Geschehnisse in dieser Zeit. Dabei wurde auf die Rückkehr zur Normalität bezüglich des Sport- und Spielbetriebs sowie der stattfindenden Veranstaltungen eingegangen. Zu ergänzen ist, dass die erneut angelaufenen Veranstaltungen gut angenommen worden sind. „Der 1. Mai, das Pfingstturnier und die Kirmes konnten endlich wieder stattfinden und waren auch durchaus erfolgreich“, freut sich Breuer.

Anschließend berichtete Clemens von der positiven Entwicklung in der Breitensportabteilung: „Neben der 2021 etablierten Turngruppe für Seniorinnen ab 60 Jahren unter der Leitung von Andrea Grünewald, geht nun auch ein Angebot für Kleinkinder zwischen 6 Monaten und 2 Jahren an den Start.“ Die Trainerinnen Sarah Halbe, Selina Isenberg und Laura Klein werden ein Spiel- und Bewegungsangebot zu Musik installieren. Weitere Informationen sind auf der Homepage www.vsv-wenden.de zugänglich.

Nach der Vorstellung einer neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Vereinsheims wurde die neue Gestaltung der Heimspiele thematisiert. „Wir haben aufgrund des Rückgangs der Zuschauerzahlen seit dem Beginn der Rückrunde die Pommesbude wiederbelebt“, so Clemens. Darüber hinaus ist nach dem Heimspiel ein Angebot für Fassbier dazu gedacht die Heimspiele attraktiver zu gestalten.

Im Anschluss gab die sportliche Leitung, in Person von Christoph Clemens und Kemal Topal, einen Rückblick auf die Seniorenmannschaften. „Nach dem Abstieg aus der Landesliga musste ein personeller Umbruch erfolgen“, so Topal. Mit dem Trainer Nils Lüke und dem spielenden Co-Trainer André Schilamow startete unsere 1. Mannschaft vielversprechend in die neue Saison, als im Sommer die neuformierte junge Mannschaft in den Vorbereitungsspielen schon sehr gute Ansätze zeigte. Allerdings ließ sich dieser Schwung nicht in letzter Konsequenz mit in die Saison nehmen. „Vor allem die Auswärtsbilanz unserer Mannschaft lässt Fragen aufkommen“, führte Topal aus. Gegenüber einem guten zweiten Platz in der Heimtabelle, kommt die erste Auswahl des VSV auswärts lediglich auf elf Zähler.

Auch der Bericht der Reserve stand auf dem Programm. Christoph Clemens konstatierte einen überragenden Saisonstart mit 6, teilweise deutlichen Siegen in Folge. „Der Kader ist deutlich breiter und besser aufgestellt, die Neuzugänge Sebastian Henne, Philipp Schuchert und Rückkehrer Max Stahl haben uns nochmal einen positiven Schub nach vorne gegeben“, so Clemens. Nach diesem stürmischen Beginn stellte sich allerdings eine durchwachsene Phase ein, in der die Truppe mehrere Punkte unglücklich abgab. Aktuell hat sich die Mannschaft wieder etwas gefangen.

Des Weiteren wurden abschließend die Trainer für die neue Saison vorgestellt. In der ersten Mannschaft übernimmt Marco Carbotta, während Clemens die Zügel der Reserve an Julian Schürholz überreicht.

Weiter ging es mit dem Bericht des Jugendvorstandes durch Marius Gerigk. Nach einer sportlichen Darstellung der Situationen der Jugendmannschaften, ging Gerigk auf die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern, dem SV Ottfingen und dem FC Altenhof, ein. Danach führte er aus: „Vorrangiges Ziel der vergangenen Wochen seitens des VSV Wenden war es, die Aufgaben des Jugendvorstands auf mehr Schultern zu verteilen.“ Kurzgefasst: Insgesamt werden sich neun Personen im Alter zwischen 19 und 54 Jahren den Anliegen der Jugendabteilung annehmen. Hierzu erfolgt in Kürze ein detaillierter Bericht.

Erfreulich war im Anschluss der Bericht des scheidenden Vorstandsmitglieds Finanzen Laura Klein. So wurde in den letzten beiden Jahren ein Überschuss erwirtschaftet. Bei der Größe des Vereins ist dies sicherlich kein leichtes Unterfangen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes, standen die Vorstandswahlen für alle Ressorts auf dem Programm.

Zwei Mitglieder schieden aus dem Vorstand aus. Im Einzelnen waren dies:

Laura Klein aus dem Ressort Finanzen und Christoph Clemens aus dem Ressort Spiel- und Trainingsbetrieb. Marius Zeppenfeld wechselt seinen Bereich und wird künftig Stellvertreter im Bereich Spiel- und Trainingsbetrieb. Das vakante Finanzressort konnte mit Marius Gerigk als Ressortleiter und Fabian Schröder als Stellvertreter endlich wieder voll besetzt werden. Tobias Koch ergänzt die Auswahl auf dem Posten des stellvertretenden Ressortleiters Geschäftsführung. Das Beisitzerteam wird um Mario Schönauer erweitert, der auf den freiwerdenden Posten von Marius Gerigk rückt.

Der neue Vorstand setzt sich dementsprechend wie folgt zusammen:

  • Geschäftsführung: Siggi Briel, 1. Bereichsleiter / Tobias Koch, Stellvertreter
  • Spiel- und Trainingsbetrieb: Kemal Topal, 1. Bereichsleiter / Marius Zeppenfeld, Stellvertreter
  • Finanzen: Marius Gerigk, 1. Bereichsleiter / Fabian Schröder, Stellvertreterin
  • Marketing: Caterina Breuer, 1. Bereichsleiterin / David Clemens, Stellvertreter
  • Alle Beisitzer stellten sich zur Wiederwahl: Rainer Gerigk, Hubertus Ochel, Rene Schneider und Paul Rademacher (hinzu kommt Mario Schönauer).

Im Anschluss an die Wahlen wurde das Thema der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vom Geschäftsführer Siggi Briel erläutert. Nach einer Vorstellung der Beweggründe für die Erhöhung, stellte Briel den Vorschlag des Vorstands zur Abstimmung und erzielte die Zustimmung seitens der Mitglieder.

Im Anschluss der Verabschiedung der scheidenden Vorstandsmitglieder L. Klein und C. Clemens übernahm der Vorsitzende des FLVW im Kreis Olpe Joachim Schlüter das Wort. Er ehrte gleich drei verdiente Ehrenamtler mit der Verdienstnadel in Silber. Christoph Clemens, Rainer Gerigk und Kemal Topal nahmen die warmen Worte, die Urkunde und das Abzeichen gerne entgegen. Nach diesen herzlichen und erfreulichen Momenten beschloss Briel die Sitzung.

Scheidende Stellvertreterin Ressort Finanzen Laura Klein (v.l.n.r. David Clemens, Caterina Breuer, Laura Klein, Siggi Briel)
Scheidender Stellvertreter Ressort Spiel- und Trainingsbetrieb Christoph Clemens (v.l.n.r. Caterina Breuer, Christoph Clemens, Siggi Briel)

Der neue Vorstand des VSV Wenden 1930 e.V. inklusive Beisitzer [v.l.n.r. Siggi Briel (Ressort Geschäftsführung), Marius Gerigk (Ressort Finanzen), Rainer Gerigk (Beisitzer), Rene Schneider (Beisitzer), Caterina Breuer (Ressort Marketing), Hubertus Ochel (Beisitzer), Fabian Schröder (Ressort Finanzen), Marius Zeppenfeld (Ressort Spiel- und Trainingsbetrieb), David Clemens (Ressort Marketing), Kemal Topal (Ressort Spiel- und Trainingsbetrieb), Tobias Koch (Ressort Geschäftsführung) und Mario Schönauer (Beisitzer)] Auf dem Foto fehlt Paul Rademacher (Beisitzer)

Jugendvorstand des VSV Wenden 1930 e.V. (v.l.n.r. Stefan Jung, Max Stahl, Leon Schneider, Stefan Petri, Carina Jung, Max Kramer, Julio Marques Correia, Leon Schönauer) Auf dem Foto fehlt: Julian Clemens.
Empfänger der Ehrennadel in Silber (v.l.n.r. Christoph Clemens, Rainer Gerigk, Kemal Topal, Joachim Schlüter)