Bericht zur Jahreshauptversammlung

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung unseres VSV Wenden 1930 e.V. statt. Da die Versammlung in 2020 coronabedingt nicht stattfinden konnte, bezogen sich alle Berichte auf gleich zwei Jahre.

Zunächst gaben Caterina Breuer und David Clemens aus dem Ressort Marketing einen allgemeinen Bericht über die Entwicklungen und Geschehnisse in dieser Zeit. Dabei wurde auf die vier Neuzugänge im Bereich der Schiedsrichter eingegangen, wobei zu ergänzen ist, dass alle neu gewonnenen Schiedsrichter bis heute aktiv sind. Auch die Corona-Auflagen, welche einen erheblichen Mehraufwand für alle Beteiligten dargestellten, wurden thematisiert. Zudem gab es weitere positive Entwicklungen. „Corona machte auch kreativ“, freute sich David Clemens. Wir wollten für die Menschen da sein, die Hilfe in dieser Zeit ganz besonders benötigen. So entstand die Idee, einen Einkaufsservice für die Bewohner des St. Josefsheims ins Leben zu rufen. Bis heute engagieren sich einige Spielerinnen und Spieler aus dem Verein. „Wir freuen uns, dass sich daraus ein langfristiges Engagement entwickelt hat“, so Clemens.

„Auch unseren Onlinemedien hat Corona einen Schub gegeben. So nutzen wir unsere Internetpräsenz und soziale Medien, um mit unseren Mitgliedern in Kontakt zu bleiben. Auch unsere Vereinszeitschrift, die VSV News, wurde in regelmäßigen Abständen online veröffentlicht“, berichtete Caterina Breuer.

Weniger erfreulich war hingegen die Auflösung der Tanzabteilung, welche aufgrund fehlender zeitlicher Kapazitäten der Trainerinnen erfolgen musste.

Ein besonderer Dank richtete unser Vorstand an alle Sponsoren, Gönner und Fans, die auch in dieser schwierigen Zeit dem VSV treu geblieben sind. So konnten, dank der Unterstützung der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden sowie weiteren Spendern, zwei neue Trainerbänke angeschafft werden. Außerdem freute sich unser Förderverein, welcher die Vereinsarbeit tatkräftig unterstützt, über rund 20 neue Mitglieder im vergangenen Jahr.

Im Anschluss gab unsere sportliche Leitung, in Person von Christoph Clemens und Marius Zeppenfeld, einen Rückblick auf die Seniorenmannschaften. „Mit dem Trainerteam Jörg Rokitte, Nils Lüke und Marcus Rath startete unsere 1. Mannschaft vielversprechend in die neue Saison, vor allem der breitere Kader mit sechs Neuzugängen (keiner älter als 23) gibt Grund zu Hoffnung, dass die neue Saison deutlich besser verläuft“, so Clemens. Auch die Entwicklungen in unserer zweiten Mannschaft sind erfreulich: „Mit dem Gewinn des Gemeindepokals konnte die Truppe bereits das erste Ausrufezeichen setzen. Bei unserer Zweiten lässt sich erkennen, dass die Mannschaft aufgrund der vorhandenen Qualität mit der unteren Tabellenhälfte nichts zu tun haben sollte.“ Weniger erfreulich war hingegen der Bericht über die dritte Mannschaft, welche vom Spielbetrieb abgemeldet werden musste. „Von den fünf verbindlichen Zusagen der dritten Mannschaft sind mittlerweile nur noch drei Spieler im Kader der 2. Mannschaft. Ein Beweis, dass die Abmeldung vom Spielbetrieb richtig war“, erläuterte Marius Zeppenfeld.

Weiter ging es mit dem Bericht unseres Jugendvorstandes durch Marius Gerigk: „Vorrangiges Ziel der kommenden Wochen und Monaten muss es sein, den Jugendfußball am Laufen zu halten und somit die entstandenen Defizite weitestgehend abzumildern. Den Kindern sind nicht nur ein bis zwei Schuljahre verloren gegangen, sondern auch Lernjahre in ihren Sportarten. Dieser Zustand darf in diesem Jahr nicht nochmal eintreten, ohne dass sich alle Beteiligten ernste Gedanken um die Zukunft der Sportarten machen müssen.“ Einen Dank richtete Gerigk dabei an alle Aktiven: „Danken möchte ich an dieser Stelle den vielen Trainern unserer Jugendmannschaften, ohne die eine solche Leistung nicht zu stemmen wäre. Sie verbringen wöchentlich mehrere Stunden ehrenamtlich auf unseren Plätzen.“

Erfreulich war im Anschluss der Bericht des scheidenden Ressortleiters Finanzen Ulrich Grebe. So wurde in den letzten beiden Jahren ein Überschuss erwirtschaftet. Bei der Größe unseres Vereins sicherlich kein leichtes Unterfangen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes, standen die Vorstandswahlen für alle Ressorts auf dem Programm.

Zwei Mitglieder schieden aus dem geschäftsführenden Vorstand aus.

Im Einzelnen waren dies:

Ulrich Grebe aus dem Ressort Finanzen und Christoph Clemens aus dem Ressort Sport- und Trainingsbetrieb.

Zudem wird Wolfgang Lemme als stellv. Ressortleiter aus dem Bereich Geschäftsführung ausscheiden.

Trotz langer, intensiver Suche und mehreren Treffen ist es nicht gelungen, die Ressortleitung Finanzen neu zu besetzen. „Wir sind als Vorstand bereit, diese Mehrbelastung und Verantwortung bis zur nächsten Jahreshauptversammlung mitzutragen. Bis dahin sollte sich dann jemand finden, der die Ressortleitung übernimmt. Hierzu bitten wir jedes einzelne Mitglied um Mithilfe bei der Suche“, so Caterina Breuer.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Geschäftsführung: Siggi Briel, 1. Bereichsleiter / Marius Zeppenfeld, Stellvertreter
  • Spiel- und Trainingsbetrieb: Kemal Topal, 1. Bereichsleiter / Christoph Clemens, Stellvertreter
  • Finanzen: vakant, 1. Bereichsleiter / Laura Klein, Stellvertreterin
  • Marketing: Caterina Breuer, 1. Bereichsleiterin / David Clemens, Stellvertreter
  • Alle Beisitzer stellten sich zur Wiederwahl: Reiner Gerigk, Hubertus Ochel, Marius Gerigk, Rene Schneider und Paul Rademacher.
Der neue Vorstand des VSV Wenden 1930 e.V. (v.l.n.r. Caterina Breuer (Ressort Marketing), Christoph Clemens (Ressort Spiel- und Trainingsbetrieb), Laura Klein (Ressort Finanzen), Siggi Briel (Ressort Geschäftsführung), Kemal Topal (Ressort Spiel- und Trainingsbetrieb), David Clemens (Ressort Marketing), Marius Zeppenfeld (Ressort Spiel- und Trainingsbetrieb)

Nach den Wahlen stand ein Maßnahmenbeschluss „Moderne Sportstätte 2022“ an. Die Mitglieder stimmten den Investitionen zu, hierzu zählen u.a. eine Photovoltaikanlage sowie ein neues Tribünendach.

Dann wurde es emotional. Die beiden Vorstandsmitglieder Laura Klein und David Clemens verabschiedeten Ulrich Grebe und Wolfgang Lemme aus dem Vorstand. Ulrich Grebe ist seit 2008 im Vorstand aktiv. „Das Amt des 1. Kassierers ist nicht immer ein dankbarer Job. Du hast Deine Aufgaben stets mit höchster Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Souveränität gemeistert und hast es geschafft, die Fakten für uns alle transparent darzulegen. Auch über Deinen eigentlichen Bereich hinaus hast Du unzählige Aufgaben übernommen. Deine jahrzehntelange Erfahrung hat unsere Vorstandssitzungen stets bereichert“, mit diesen Worten sprach Laura Klein stellvertretend für den Vorstand ihren Dank aus.

Wolfgang Lemme war zuletzt stellvertretender Geschäftsführer und ist ein echtes VSV-Urgestein. „An der Tatsache, dass Du eines von nur zwei Ehrenmitgliedern des VSV bist, lässt sich bereits ablesen, dass Du Hervorragendes für unseren Verein geleistet hast und leistest. Dass der VSV dir am Herzen liegt, zeigten auch Deine vorherigen Tätigkeiten von 1992 bis 1994 als Jugendgeschäftsführer und Dein zweimaliger Einsatz als 1. Geschäftsführer (1994 bis 1998 und 2004 bis 2008). Du bist also eine feste Größe des VSV und schrecktest dennoch nicht davor zurück, ein weiteres Mal Verantwortung zu übernehmen. So tratest Du 2019 mit ungebrochenem Eifer zur 3. Runde im Hauptvorstand an, diesmal in der Funktion des 2. Bereichsleiters der Geschäftsführung“, brachte es David Clemens auf den Punkt.

Mit einer minutenlangen „Standing Ovation“ zollte die Versammlung ihnen allergrößten Respekt für die geleistete Arbeit.

Die beiden scheidenden Vorstandsmitglieder Ulrich Grebe und Wolfgang Lemme