Ehrenamtlicher Einkaufsservice

Die Corona-Krise führt nicht nur zu Frust und Ärger. Viele Menschen zeigen in dieser herausfordernden Zeit Engagement und Solidarität. So kam Caterina Breuer auf die Idee, einen ehrenamtlichen Einkaufsservice für die Bewohnerinnen und Bewohner im St. Josefsheim in Wenden anzubieten.

Von vielen Vereinen und ehrenamtlich Engagierten werden bereits die älteren Menschen im Wendschen bedacht. Die Senioren in den Pflegeheimen benötigen aber auch Unterstützung bei Einkäufen – zumal sie aufgrund der aktuellen Situation für Besucher geschlossen wurden. Die Ehrenamtlichen und Angehörigen sind ebenfalls oft schon älter und würden sich bei Einkäufen für die Bewohner selbst in Gefahr begeben.

Kurzerhand nahmen wir daher Kontakt mit Silke von Bültzingslöwen und Anne Böhler vom Caritas-Zentrum Wenden auf. Unsere Idee stieß dort auf großes Interesse und Freude bei den Senioren. Daher übernahm David Clemens die Organisation und gründete eine WhatsApp-Gruppe mit allen Spielerinnen und Spielern, die bereit waren, sich zu engagieren.

Caterina Breuer, Anne Böhler und David Clemens

Wir erhielten von 26 Bewohnerinnen und Bewohnern Bestellungen, welche von Anne Böhler (Leitung Sozialer Dienst Caritas-Zentrum Wenden) so vorbereitet wurden, dass die Freiwilligen direkt starten konnten. Die Einkäufe sollten am Haupteingang abgegeben werden, um alle Beteiligten zu schützen. Ein echtes Highlight für die Senioren war die erste große Übergabe, bei der die Kreativität auf jeden Fall nicht zu kurz kam. Die Einkaufstaschen wurden an Seilen befestigt, mit deren Hilfe die Bewohner ihre Einkäufe in die Fenster hochziehen konnten. Den Herren des Hauses war die Freude aus dem Fenster sichtlich anzusehen und anzuhören. In diesem Fall verraten Bilder sicherlich mehr als Worte. Der vorgeschriebene Mindestabstand wurde dabei natürlich konsequent eingehalten.

Vielen Dank an Anne Böhler und David Clemens für die Organisation! Ein herzliches Dankeschön an alle Spielerinnen und Spielern, die unterstützen – natürlich auch an diejenigen, die beim Foto nicht dabei sein konnten.

Wer noch unterstützen möchte, kann sich bei David Clemens unter der Nummer 0176 34321217 oder per Mail an marketing@vsv-wenden.de melden. Natürlich ebenso melden können sich Mitglieder, die ebenfalls unsere Hilfe benötigen und noch nicht durch die Wendschen Hilfsangebote versorgt werden!