Erste: Drei Tore fehlen zu Platz 3

Es ärgert mich, dass wir durch die lethargische und mangelhafte Chancenauswertung dieses Spiel nicht früher für uns entschieden haben“, bilanzierte Jörg Rokitte, Trainer des VSV Wenden, unmittelbar nach dem Abpfiff des Bezirksliga-Derbys gegen den SC Drolshagen, „ansonsten war die Leistung aber in Ordnung“.

Für die Gäste wurde es erwartungsgemäß schwierig, denn die Wendener haben einen Lauf, das 1:0 (1:0) gegen Drolshagen war nun schon ihr fünfter Sieg in Folge.

Erschwert wurde die Drolshagener Aufgabe dadurch, dass Trainer Matthias Würde noch kurzfristig auf seinen Spielführer Thomas Hilbig neben dem letztmalig gesperrten Torhüter Janis Rothstein verzichten musste. Beim VSV fehlten Fabian Hoffmann und Fabian Schröder. Der etatmäßige Mittelfeldstratege Christian Florath saß nur für den Notfall auf der Bank.

Beide Mannschaften suchten die Offensive. Die Gäste versteckten sich nicht. Oliver Weuste verpasste nach 12. Minuten nur knapp das von VSV-Keeper von der Heiden gehütete Tor.

Nun nahm VSV Wenden das Heft in die Hand und wurde belohnt: Lukas Kneisel traf zur verdienten Führung. Glück hatte der SC Drolshagen, als Alexander Großmann nicht noch vor der Pause (44.) nachlegte.

Nach dem Seitenwechsel brachte Jörg Rokitte mit Moritz Schweitzer eine zusätzliche Offensivoption. Die Gäste vom Droshagener Buscheid investierten auch in der Folgezeit viel, ohne richtige Torchancen heraus zuspielen. Ganz im Gegenteil. Die Schützlinge von SC Trainer Matthias Würde konnten sich bei ihrem Torhüter Dennis Jaques bedanken, dass der Rückstand nicht größer wurde. So behielt er das bessere Ende für sich gegen Tim Mazotta (50.) und dem eingewechselten Moritz Schweitzer (63.) die in der Chancenauswertung massiv sündigten. Das Glück des Tüchtigen stand auf der Seite des Drolshagener Torhüters, als Tim Mazotta (55.) mit einem Kracher nur den Pfosten traf.

In der Schlussphase versuchte der SCD noch einmal alles, verschaffte sich eine optische Überlegenheit, ohne das Wendener Tor um einen sicheren Torhüter Jannik von der Heiden zu gefährden. So fiel auch die Bilanz dieses Spieles von SCD-Trainer Matthias Würde nüchtern aus: „Wir haben wieder alles rausgehauen und trotzdem keine Zähler eingefahren“.

 Bericht: WP