Ligapokal mit VSV-Damen

Über ein Termin-Gedränge, wie es im Profilager existiert, können sich die Fußballerinnen aus den Kreisen Olpe und Siegen/Wittgenstein nicht beklagen.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Weil Frauen-Mannschaften in unserer Region dünn gesät sind, fallen die Ligen arg klein aus.

Die Folge ist viel Leerlauf in einer Saison. Zu viel. Allein die Winterpause zieht sich über fünf Monate hin. Und so riefen die Spielplaner einen neuen Wettbewerb ins Leben: Den Liga-Cup. Den gibt es auch bei den Profis. Der Unterschied: Die heimischen Kickerinnen treten in Hin- und Rückspiel gegeneinander an.

Wolfgang Lemme aus Wenden, stellvertretender Vorsitzender der Kreis-Fußball-Ausschusses Olpe, hatte die Idee. Petra Hahn (SV Hillmicke), Staffelleiterin der Fußballfrauen, ist federführend für diesen Ligapokal. „Der Kreis Olpe hat acht Frauenmannschaften, der Kreis Siegen sieben. Eine Achter-Liga im Kreis Olpe ist sehr klein, eine 15er-Liga aus beiden Kreisen wäre zu groß,“ erläuterte sie das Dilemma beim Besuch in unserer Olper Redaktion. Beim Plan, ein paar Termine einzustreuen, habe man zunächst an Freundschaftsspiele gedacht. Doch das, was Wolfgang Lemme dann in den Sinn kam, der Ligapokal, war dann doch ungleich reizvoller.

So informiere Lemme Jürgen Gieseler den Vorsitzenden des Kreis-Fußball-Ausschusses Siegen/Wittgenstein. Der sollte vorfühlen, wie groß das Interesse am Ligapokal in seinem Beritt sei. Letztlich meldeten sich vier Mannschaften. Aus dem Kreis Olpe nehmen fünf teil.

Die 1. Runde ist für den 25. November angesetzt. Das stieß zunächst nicht nur auf Gegenliebe. „Viele wollten Dortmund gegen Schalke gucken,“ berichtete Petra Hahn. Das Revierderby ist um 15.30 Uhr. Die Ligapokal-Spiele sind nun für 12.30 Uhr angesetzt, die Paarung Lütringhausen/Kleusheim /Rahrbachtal gegen SC Drolshagen II schon für 11 Uhr. Die Rückspiele sind am 3. Dezember. Ausnahme: Hickengrund gegen VSV Wenden, das ist bereits am 30. November.

Der Ligapokal ist „keine Verpflichtung“, wie Petra Hahn betont. Es gibt ja noch den offiziellen Kreispokal und natürlich das Hallenmasters, voraussichtlich am 17. Februar in Attendorn. Die Erstrunden-Paarungen des Ligapokals:

Samstag, 25. November

Saalhausen – Schameder II

Alb./Heinsberg – Oberes Banfetal

Wenden – Hickengrund

Dreis-Tiefenbach – SC LWL

Lütr./Kleus./Rahr. – Drolshagen II

Freilos: FSV Gerlingen.