Thomas Hütte bleibt auch in der kommenden Saison Trainer unserer ersten Mannschaft. Hier der Bericht von derwesten.de:
Diese Personalentscheidung ist rekordverdächtig! Ein Gespräch, das 60 Sekunden dauerte, und schon war die wichtigste Weiche für die nahe Zukunft gestellt. Das Ergebnis der Unterhaltung: Thomas Hütte bleibt auch in der kommenden Saison Trainer des Fußball-Bezirksligisten VSV Wenden.
,,Das war keine große Überlegung. Beide Seiten wollten”, brachte der Coach die unkomplizierte Angelegenheit auf einen kurzen Nenner. ,,Wir sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Er trägt die Philosophie des Vereins”, ergänzte Achim Hoffmann, der gemeinsam mit Hubert Löhr als sportlicher Leiter fungiert.
Thomas Hütte, der nach seiner aktiven Laufbahn bei der SpVg Olpe in Wenden seine erste Trainerstation antrat, geht dort in die vierte Saison. Unter seiner Regie verlor die Mannschaft in zweieinhalb Jahren nur vier Meisterschaftsspiele. Hubert Löhr: ,,Er ist der ideale Mann für uns.“
Die Fußballer von Schönau haben sich nicht nur in der Spitzengruppe der Bezirksliga etabliert, sondern dürfen auch in diesem Jahr auf den Meistertitel schielen, denn der VSV rangiert mit nur zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Kiersper SC auf Platz drei. ,,Wenn wir Meister werden, nehmen wir das gerne mit. Aber der Aufstieg ist nicht zwingend notwendig”, sagt Hoffmann.
Hütte möchte mit seinem Assistenten Roland Rempel, der seinen Kontrakt ebenfalls um ein Jahr verlängerte, die Zuschauer durch schönen Fußball anlocken. Der 35-Jährige: ,,Viele schauen auf die Tabelle. Ich messe mich aber daran, wie wir Fußball spielen.” Die Attraktivität des Sports steigern, und das möglichst mit Eigengewächsen, lautet das Motto. 20 Jugendliche wechseln nach dieser Saison in den Seniorenbereich. Alle sollen im Verein bleiben, weshalb im nächsten Spieljahr eine dritte Seniorenmannschaft angemeldet werden soll. Erst danach rückt der Ertrag in den Blickpunkt. Dass sich der VSV in der Winterpause auf Platz drei sonnt, ist eine schöne Momentaufnahme. Mehr nicht, denn laut Hütte kommen in dieser Saison mehrere Vereine für den Titelgewinn in Frage wie etwa ,,Kierspe, Ottfingen, Salchendorf, Hickengrund und Gerlingen.”
Der Fortschritt der Mannschaft ist die eine, die Weiterbildung die andere Sache. Hütte will weiter lernen und möchte die Trainer-B-Lizenz erwerben. ,,Der Fußball hat sich verändert, wird immer moderner”, sagt der Coach, der ab Oktober den einen oder anderen Lehrgang in der Sportschule Kaiserau besuchen wird.