Spitzenreiter kommt zum Nocken – Zweite ebenfalls gegen Drolshagen

Dass das Olper Kreisduell am kommenden Sonntag zu einem echten Spitzenspiel werden würde, war vor der Saison nicht unbedingt zu erwarten. Dass der VSV Wenden (5. Platz/4 Punkte/erst zwei Spiele ausgetragen) oben mitmischen würde, hatten die meisten Experten auf der Rechnung. Dass mit dem SC Drolshagen allerdings der Tabellenführer (7 Zähler/drei Spiele ausgetragen) nach Schönau kommt, eher nicht.

Die Gründe für den Höhenflug der „Dräulzer“ sind vielschichtig. Es klingt etwas paradox, dass ausgerechnet die miese Personalsituation in den Tagen vor dem Saisonstart für Trainer Matthias Würde ein Mosaikstein für den aktuellen Erfolg darstellt: „Wir haben in der Vorbereitung Rückschläge durch Verletzte und auch schlechte Spiele erlebt, aber genau das hat uns sensibilisiert, fleißig zu sein.“ Die sieben Siege am Ende der letzten Saison sorgten zudem für viel Selbstvertrauen. Hinzu kam, dass das Auftaktprogramm „schwer, aber nicht unlösbar“ gewesen sei, so der SCD-Coach, dessen Team in Halver (3:1) gewann, gegen Niederschelden remisierte (0:0) und am letzten Sonntag gegen Eiserfeld mit 3:2 siegte.

Würde: „Wir spielen nicht über unseren Verhältnissen, aber sicherlich nah am Limit. Wir wissen, wo wir stehen.“ Abheben wird man in Drolshagen trotz des tollen Starts also nicht, denn den Verantwortlichen ist bewusst, dass der VSV Wenden ganz andere Ziele und auch Möglichkeiten hat. „Insofern sind die Rollen am Sonntag klar verteilt und wir haben überhaupt nichts zu verlieren. Das ist ein Bonusspiel für uns“, konstatiert der Bankangestellte. „In einem Spiel über 90 Minuten kann aber viel passieren“, sagt Würde und fügt mit einem Schmunzeln hinzu: „Wenn wir in Wenden gewinnen, dann muss ich mir wirklich noch einmal Gedanken machen, wo wir wirklich stehen.“

Die neue Stärke des SCD ist natürlich auch bis nach Wenden durchgedrungen, wo man von einem ganz anderen Spiel ausgeht als am vergangenen Wochenende, als Phoenix Halver mit 8:1 abgefertigt wurde. „Diese Aufgabe wird ungleich schwerer. Die Drolshagener sind insgesamt stabiler geworden“, findet VSV-Coach Jörg Rokitte.

Bericht: FuPa

Unsere Zweitvertretung trifft am Sonntag ebenfalls auf den SC Drolshagen. Das Team von Trainer Christoph Clemens und Siggi Briel möchte seinen guten Start in die Saison bestätigen.

Anstoß der Partie ist um 12:30 Uhr ebenfalls in Schönau.