Vorbericht Spiel LWL

„Nicht Fisch, nicht Fleisch“. So hätte das Fazit des VSV Wenden (5./31) zur Winterpause lauten können. Trainer Jörg Rokitte formuliert es so: „Ich hätte schon gerne ein paar Punkte mehr gehabt…“ Das wiederum wäre gleichbedeutend damit gewesen, dass die Wendener eben keine zehn Zähler Rückstand auf das Spitzenduo aus Meinerzhagen und Offtingen hätten und sich noch Hoffnungen auf den „großen Wurf“, sprich Meisterschaft, machen könnte.

Doch hätte, wenn und aber zählt nicht. Es sieht so aus, als würden die restliche Partien, 13 an der Zahl, eher so etwas wie ein Einspielen für die nächste Saison werden, sollten sich die beiden Titelfavoriten nicht gerade beide eklatante Schwächephasen erlauben. Die Partie gegen Tabellennachbar SC Listernohl/W./L. (6./29) taugt aber zumindest für zwei Personen sicherlich nicht, um den Neustart nun ruhig angehen zulassen. Rokitte selbst und Mittelfeldspieler Christian Florath standen bekanntlich noch bis Sommer in Diensten von „LWL“ und sehnen der Revanche für das verlorene Hinspiel natürlich noch mehr entgegen, als alle anderen Beteiligten. „Das wird eine tückische Aufgabe gegen LWL, das weiß ich ja. Wir sind aber gut drauf und wollen die Form mit in den Ligaalltag rüberbringen“, erläutert der Linienchef.

Zwar muss Rokitte auf Maik Arens verzichten, dafür kann er aber mit Moritz Schweitzer einen Angreifer aufbieten, der weiß, wo das Tor steht. 32 Tore in der letzten Spielzeit für den SV Rothemühle sprechen eine deutliche Sprache. Man hofft beim VSV, mit Schweitzer eine wichtige Baustelle zu schließen, denn 36 Tore in 17 Spielen sind nicht genug, um in der Tabelle den ganz hohen Ansprüchen zu genügen. Genau die hat aber Jörg Rokitte und wird sicherlich alles daran setzen, die Tabellenspitze anzugreifen. Wenn nicht in dieser Spielzeit, dann in der nächsten…
Übrigens: Mitte der Woche war eine Ecke des Kunstrasens am „Nocken“ noch mit einer dicken Eisschicht bedeckt, die Austragung des Spiels ist demnach noch nicht ganz gesichert. „Wir wollen aber auf jeden Fall spielen“, konstatiert Rokitte.

Bericht: FuPa