VSV Wenden II unterstützt „FreD“

Projekt von Caritas-AufWind hilft jungen Erstkonsumenten

Doppelten Grund zur Freude hatte vor kurzem Nils Lüke als Trainer des VSV Wenden II. Zum einen beschenkte ihn seine Mannschaft mit einem Sieg, zum anderen nahm er in seiner Funktion als Caritas-AufWind-Mitarbeiter eine Spende in Höhe von 400 Euro von seiner Mannschaft entgegen. „Wir richten von der zweiten Mannschaft seit einigen Jahren ein Bundesligatippspiel aus und spenden einen Großteil der Einnahmen für soziale Projekte“ erläutert Sebastian Halbe, Spielführer von VSV Wenden II. „Unser Trainer Nils Lüke berichtete uns von dem FreD-Projekt bei Caritas-AufWind. Wir waren davon so angetan, dass wir die Spende in diesem Jahr an das Jugendprojekt richten“ so Halbe weiter.

FreD steht für „Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumenten“ und richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Kreis Olpe, die mit dem Konsum von Drogen wie Cannabis oder Alkohol auffällig geworden sind. „Ziel des Projekts ist es, dass sich die jungen Menschen mit dem Konsum und seinen Folgen auseinandersetzen und am bisherigen Verhalten etwas verändern“ beschreibt Nils Lüke, Suchtberater bei Caritas-AufWind. Um dies auch weiter stattfinden zu lassen, ist Caritas-AufWind auf Spenden angewiesen. „Leider erhalten wir für das Projekt keine Fördergelder, sondern müssen es auch Eigenmitteln finanzieren. Deshalb freue ich mich sehr über die Unterstützung meiner Mannschaft“, so Lüke weiter. Der nächste FreD-Kurs soll im Mai 2017 starten, wenn genügend Spenden dafür zustande kommen.

Weitere Informationen erteilt Nils Lüke bei Caritas-AufWind, Tel. (0 27 21) 60 25 83-1 oder unter nlueke@caritas-online.de.