Ortspokal 2016

Ortspokal 2016Die Siegermannschaft des „VSV Wenden 1“ umrahmt vom Vorstand des TTC Wenden: Helmut Roenberger, Christian Netz, Joachim Schmidt, Michael Pfeifer und Toni Menne (v.l.).
+
Mit einem 4:2 Sieg im Endspiel setzte sich die Mannschaft des VSV Wenden 1 im Sparkassen-Ortspokal gegen den Titelverteidiger Casa del Nonno durch. Bei der sechsten Auflage des Hobbyturniers, das der TTC Wenden am Samstag ausrichtete, jubelten zum Schluss Joachim Schmidt, Christian Netz und Michael Pfeifer.

Nach sieben Stunden hartem Kampf beim Tischtennis-Spektakel des TTC Wenden durften sie den Pokal, wertvolle Sachpreise und ein 50-Liter Fass Bier in Empfang nehmen. Das 2011 initiierte Hobbyturnier lockte dieses Mal zwar nicht so viele Teilnehmer wie im Rekordjahr 2015 in die Halle der Konrad-Adenauer-Schule, „dafür sind aber neue Spielgemeinschaften am Start und wir sind breiter aufgestellt“, freute sich Geschäftsführer Toni Menne. Der 1. Vorsitzende Helmut Rosenberger bedankte sich bei Bürgermeister Bernd Clemens dafür, dass er die Schirmherrschaft übernommen hat. Ein Dank galt auch Paul Sieler, dem Niederlassungsleiter Wenden, der Sparkasse Olpe-Wenden-Drolshagen. Bürgermeister Bernd Clemens war überrascht und beeindruckt beim Blick in die Halle mit 18 Tischtennisplatten in den dazugehörigen Boxen sowie die Kulisse auf den Rängen.
Von Beginn an kämpften die Teams um jeden Punkt. Die besten Mannschaften der Vorrunde zogen in die Hauptrunde ein. In einer Trostrunde ging es für die vorab ausgeschiedenen Mannschaften um den „Kleinen Ortspokal“.

Die Überraschungsmannschaft des Turniers war das Team vom Altenhofer Stübchen: Ihnen gelang sogar der Sprung ins Halbfinale, wo sie sich dann aber dem späteren Turniersieger, dem „VSV Wenden 1“ geschlagen geben mussten. Der Sieger der Trostrunde erhielt neben dem Pokal ein 30-Liter Fass Bier. Pokal und Fass holte sich das Team des FC Möllmicke mit Marc Hofmann, Wladimir Peters, Peter Menne und Martin Menne.

Wie im vergangenen Jahr begonnen, wurde auch die Frauenmannschaft des Turniers ermittelt. Genau wie im vergangenen Jahr standen sich im Endspiel dieses Extra-Wettbewerbs die Damenmannschaft des VSV Wenden mit Antonia Dickfoss, Katharina Weiß, Simone Sauermann und Annette Katzer den Frauen des Badminton-Clubs Hünsborn mit Kristin Wickel, Ann-Sophie Junge, Maja Reuber und Katharina Host gegenüber. Die Siegerinnen, die VSV-Damen, durften sich natürlich auch über einen Pokal und etwas Flüssiges freuen. Wie auch im letzten Jahr hieß die Spielerin des Tages Antonia Dickfoss vom VSV und der Spieler des Turniers, Laszlo Peisz vom Stammtisch „Casa del Nonno“, der kein Spiel verlor. Wie immer belohnte der TTC Wenden den Verein, der mit den meisten Teams beim Ortspokal antritt, mit einer Planwagenfahrt.

Der Sieger hieß, wie im vergangenen Jahr auch, VSV Wenden. Mit sage und schreibe 13 Mannschaften waren die VSVler mit dabei. Beliebt wie eh und je war auch die Tombola. Zahlreiche Preise im Gesamtwert von mehreren hundert Euro wechselten den Besitzer. Helmut Rosenberger bedankte sich abschließend bei seinen Vereinsmitgliedern: Zahlreiche Helfer machten die Abwicklung des Turniers erst möglich.

Bericht: Sauerland-Kurier 03.02.2016