Pokal: 3 Fehler entscheiden Partie

In Schönau assistierten Zweitliga-Schiedsrichter Thorben Siewer und der junge Joshua Arlitt vor 400 Zuschauern dem Unparteiischen Fabian Kost, der seine Sache recht gut machte. Ausgerechnet Michel Alfes brachte die SpVg Olpe gegen seinen Heimatverein VSV Wenden in Führung. In der 28. Minute, als Olpe begann, stärker aufzukommen gegen einen bis dahin gleichwertigen VSV, hatte Julian Scheppe einen Eckball vom langen Pfosten zurück in die Mitte geköpft, wo Alfes goldrichtig stand.

Olpe legte vor der Pause noch doppelt nach. Diesmal war es Thomas Ziegler, der, von Michel Alfes in Szene gesetzt, in der 35. Minute den Ball so präzise auflegte, dass Jannik Buchen nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte. Philipp Bredebach erhöhte in der 41. Minute auf das vorentscheidende 3:0. Vorlage: Michel Alfes, der damit an allen drei Olper Toren beteiligt war.

Scheinbar vorentscheidend. Zwar traf danach nur noch Moritz Schweitzer (83.) und gestaltete das Ergebnis mit seinem 1:3 aus Wendener Sicht freundlicher. Doch wie eng es noch hätte werden können, zeigen die beiden Pfostenschüsse des VSV-Angreifers Christian Runkel vor und nach diesem Tor, nämlich in der 67. und 88. Minute. VSV-Trainer Jörg Rokitte: „Das hätten wir gern gesehen, wenn die gesessen hätten. Der Olper Sieg ist aber verdient.“ Wermutstropfen: Olpes Torjäger Jannik Buchen musste in der 74. Minute verletzt raus.

Bericht: WP