Jugend 23/24: G1

Die vorletzte Ausgabe des JuDo mit der G1, unsere Minis der JSG AW. Die vierzehn Jungs und ein Mädchen werden trainiert von Tobias Reißenweber, Siggi Briel, Denis Wozny und Sebastian Scherer. Die G1 spielt in der Kreisliga A1, nach den neuen Spielformen im Kinderfußball. Hier finden mehrere Spiele parallel, meistens in 3 vs. 3, auf Minitore statt. Einen Torhüter gibt es bei den Minis noch nicht. Die Spiele werden hier auch nicht gewertet, es geht überwiegend darum, allen Kindern möglichst viel Spielzeit, mit vielen Ballkontakten zu geben.
Bei den Spielen waren auch immer viele Kinder dabei, wodurch man überwiegend 3 Spiele parallel durchführen konnte. Die kleinen Fußballer sind bei den Spielen mit Freude dabei und stolz, das Vereinstrikot tragen zu dürfen. Für die Minikicker stachen in der bisherigen Saison zwei Highlights besonders heraus. Zum einem, das gemeinsame Einlaufen der Minikicker mit den Erwachsenen beim Lokalderby FC Altenhof vs. VSV Wenden. Für viele der Kids war das das erste „richtige“ Fußballspiel beim dem sie zugeguckt haben. Komplett mit Stadion Atmosphäre, Waffeln und Fanta.
Das war für Kinder eine tolle Erfahrung.
Das zweite Highlight war der Hallengemeindepokal, Anfang Februar mit der Siegerehrung am Ende. Jedes Kind hat eine Medaille gekriegt und alle Kind waren sehr stolz darauf.
Die Trainingsbeteiligung ist sehr hoch, die meisten Kinder kommen sehr regelmäßig zum Training. Das Training findet häufig mit 15 Kindern und mehr statt. Manche Kinder machen auch mal mehrere Wochen Pause – andere wiederrum sind sehr zuverlässig bei jedem Training dabei.
Die Trainer freuen sich besonders darüber, dass ein paar der Jungs eigentlich keine Lust mehr auf Fußball hatten, nach ein paar Wochen Pause dann doch wieder regelmäßig zum Training gekommen sind und jetzt wieder Fußball spielen.
Die Unterstützung der Eltern ist sehr gut. Es sind immer viele Eltern bei den Spielen und beim Training vor Ort und unterstützen die Minikicker. ​Am kommenden Wochenende spielen die Minis, ihr erstes Spiel in diesem Jahr auf dem Feld. Hier bestreitet man ein Freundschaftsspiel, gegen unsere G2 in Altenhof. Wir wünschen den Kindern hier viel Spaß!